Ein neuer Kooperationspartner aus GUINEA besuchte am 27.08.2024 BRILLEN-ohne-GRENZEN in Oberkirchen.
Ca. 13.000 Brillen und neue Brillen-Fassungen konnten übergeben werden zum Weitertransport nach GUINEA in Afrika.
Am Dienstag 27.09.2024 besuchte unser langjähriger Freund Baudouin Dupont aus Lille/Frankreich mit einem GUINEA-Team www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de in Oberkirchen.
Insgesamt konnten ca. 13.000 "fertige" Brillen, Sonnenbrillen ohne Stärken und neue Brillen-Fassungen an das GUINEA-Team am Brillen-Lager der Gudd-Zweck-Brillenverwertungsstelle-OBERKIRCHEN übergeben werden.
Die nach Dioptrien-Stärken gestaffelten Lesebrillen im PLUS-Bereich und die nach Dioptrien-Stärken gestaffelten Weitsichtbrillen im MINUS-Bereich, stammten aus der sog. WIAF-Brillenverwertungsstelle in St. Wendel , wo sie "gerettet" (sortiert, gereinigt, vermessen, zwischengelagert) worden waren.
Nun organisiert das GUINEA-Team den Weitertransport in einem Seecontainer nach GUINEA in Afrika und kümmert sich dort dann in Zusammenarbeit mit lokalen Augenärzten und Optikern um die Verteilung an sehbehinderte arme Menschen.
Somit erhalten die in Deutschland geretteten Brillen ein "zweites Leben" und die sehbehinderten Menschen in GUINEA erfahren "Bildungsgerechtigkeit" und können dadurch wieder am privaten, schulischen oder beruflichen Leben teilhaben.
Weitere Bilder vom Besuch des GUINEA-Teams bei www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de finden Sie hier.
v.l.n.r.: Mamadou BARRY (GUINEA-Team), Dr. Elhadj Addoul Rahim WANN (GUINEA-Team), Alpha Oumar Baldè (GUINEA-Team), Michaela Roos (www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de & www.Gudd-Zweck-IDEEN.de), Alpha Diallo (Fahrer GUINEA-Team)
An den Anfang dieses Artikels geht es hier.