Landrat Udo Recktenwald informierte sich im Landratsamt St. Wendel am Donnerstag 31.10.1024 über die aktuellen Entwicklungen
der Hilfs-Projekte BRILLEN-ohne-GRENZEN und Gudd-Zweck-7+1-Sammel-Aktionen.
Wie fast traditionell jedes Jahr im Herbst, konnten Michaela & Michael Roos von www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de und www.Gudd-Zweck-IDEEN.de dem interessierten und unterstützenden St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald die weiteren Entwicklungen der vielfältigen Hilfs-Projekte im Jahr 2024 schildern, um den Landrat dadurch informiert zu halten und auf den neuesten Informationsstand zu bringen.
Dabei konnte die sehr gute und sehr stabile, sowie zuverlässige Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen WIAF gGmbH und dem Job-Center in St. Wendel im Rahmen der Aktivitäten der sog. "WIAF-Brillenverwertungsstelle-St-Wendel" , sowie die Anstrengungen und engagierten Leistungen der dortigen Projekt-Mitarbeiter:innen hervorgehoben werden.
Auch die Entwicklung in der sog. Gudd-Zweck-Brillenverwertungsstelle-Oberkirchen mit den dortigen ehrenamtlichen Helfer:innen ist in 2024 sehr positiv zu bewerten und vor allem auch die Lagerplatz-Ausweitung für gerettete Brillen in Form von 2 fast-neuen 40-Fuß-Containern hinter dem Oberkircher Sportplatz mit Unterstützung des saarl. Bildungsministeriums und der Gemeinde Freisen war hervorzuheben.
Zusammenfassend konnte auch über die vielfältigen Übergaben von z.T. großer Mengen an "geretteten" Brillen (gebrauchte Brillen, neue Brillen-Fassungen, neue Lesebrillen, Sonnenbrillen-ohne-Stärken, neue Brillen-Etuis, neue Lupen usw.) an die veschiedensten Projekt-Partner in Afrika, Asien und Süd-Amerika berichtet werden, die sich dann selbständig um den Transport und die weitere Verwendung in den armen Ländern zur Unterstützung sehbehinderter Menschen kümmern.
Bsonders zu erwähnen war auch die neue Gudd-Zweck-Kooperation mit dem Hilfs-Projekt www.Labdoo.org, die mit "geretteten" Laptops Schüler:innen und Schulen in ca. 150 Ländern der Erde unterstützen und nunmehr ihre Laptop-Sendungen jeweils mit einem Satz Lesebrillen (+ 1,0 / + 1,5 / + 2,0 / + 2,5 / +3,0) aus dem Bestand/Lager von www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de noch stark aufwerten und ergänzen können, damit auch die sehbehinderten Schüler:innen mit diesen Laptops arbeiten können.
Um künftig auch die "Sichtbarkeit" der Hilfs-Projekte zu "bezahlbaren" Kosten verbessern und erhöhen zu können, wurden die sog. "Gudd-Zweck-NACHRICHTEN als "Baukasten-System" entwickelt und dem St. Wendeler Landrat vorgestellt. Hier werden in Zukunft "bezahlbare" Kooperationen mit Unternehmen, Vereinen, Verwaltungen, Landkreisen, Städten, Gemeinden und anderen Hilfs-Projekten möglich sein, die sich dann im Sinne von "bezahlbarem Netzwerken" jeweils ergänzen und unterstützen können.
Neben den Gudd-Zweck-NACHRICHTEN im ehrenamtlichen Café Edelstein in Oberkirchen (72 Seiten), sind nun schon weitere Gudd-Zweck-NACHRICHTEN im Raum TRIER (36 Seiten), im Raum VIERNHEIM (16 Seiten) und im Raum TELGTE (30 Seiten) in den erfolgreichen TEST-PHASEN.
Insgesamt entstehen hier in den nächsten Jahren sehr gute und vor allem "bezahlbare" Kooperations-Möglichkeiten für alle Beteiligten im Sinne eines sich ergänzenden "nachhaltigen Marketing".
Vielen Dank an Landrat Udo Recktenwald für die Möglichkeit, ihm am 31.10.2024 im Landratsamt St. Wendel einen umfassenden aktuellen Überblick verschaffen zu können, und weiterhin an den Stellen kooperieren zu können, wo es sinnvoll und geboten ist im Sinne einer umfassenden NACHHALTIGKEIT.
v.l.n.r.: Michaela Roos (www.Gudd-Zweck-IDEEN.de & und www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de), Udo Recktenwald (Landrat im Landkreis St. Wendel)
pdf-Datei: 2024-10-09_7-Sammel-Aktionen_Plakat_A4
Foto-Rechte: Michael Roos (www.BRILLEN-ohne-GRENZEN.de & www.Gudd-Zweck-IDEEN.de)
An den Anfang dieses Artikels geht es hier.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Die BÄCKEREI MICHAEL SCHMIDT in Grügelborn
Sa, 30. November 2024